Ludwigsstube
P

Die Ludwigsstube

                                        
Die Ludwigsstube ist für viele schon ein Begriff. Sie befindet sich gleich rechts neben dem Eingang zur Kirche. Jeden Dienstag ist das Stübchen bis 12.00 Uhr geöffnet.
Charlotte Wirbel und ich (Cilly Sonntag) bemühen uns schon seit vielen Jahren um den passenden Rahmen und sorgen für Gemütlichkeit, damit sich die Besucher hier wohl fühlen.
Nach der Frauenmesse füllt sich die Ludwigsstube meist schnell. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee, den wir unseren Besuchern anbieten, finden auch ältere alleinstehende Frauen Kontakt zu anderen. Das Erzählen und die Gespräche über Gott und die Welt finden dann kein Ende.
Hat man Kummer und Sorgen, findet man im Stübchen Zuspruch und Trost. Auch Bittsteller und Bedürftige klopfen öfter an die Türe. Sie wissen, dass sie hier eine kleine Spende erhalten. Das Pfarramt gibt uns dazu die Möglichkeit.
So vergeht der Morgen schnell, und nach getaner Arbeit wissen Charlotte und ich, dass wir die Ludwigsstube solange es uns gesundheitlich möglich ist, dienstags öffnen werden.
(Cilly Sonntag)